Wir bauen Brücken zwischen Ost und West.

Russlandvortrag Prof. Mangott12.05.2010

Am 23. April 2010 hielt Prof. Dr. Gerhard Mangott im Europa Cafe (Mediencenter des Landes Steiermark ) über Einladung der Landes Abteilung Europa und Außenbeziehungen einen Vortrag mit dem thematischen Schwerpunkt „Russland und Westeuropa“.

Die Veranstaltung war im Internet mitzuverfolgen und kann über

http://app.streaming.steiermark.at/Streamarchiv/CafeEuropa/CE_Russland.wmv

angesehen und heruntergeladen werden. G. Mangott ist Professor an der Universität Innsbruck und anerkannter Russlandexperte. Bemerkenswert sind seine fundierten und korrekten Analysen, die sich nicht dem allgemeinen „mainstream“ unterordnen und Russland bei aller möglicherweise gerechtfertigten Kritik weitgehend Gerechtigkeit widerfahren lassen. Bei seinem Vortrag in Graz wies Mangott darauf hin, daß in Österreich nur eine beschränkte und sehr einseitige Informationslage unter der Mehrheit der Bevölkerung vorherrsche. Dies sei durch die meist sehr leichtfertige und unprofessionelle Arbeit in der österreichischen Medienlandschaft begründet. Wesentlich besser, weil sachlicher und weniger emotional, sei die Berichterstattung in Deutschland.
Die Deutschen hätten zu Putin ein wesentlich entspannteres und positiveres Verhältnis als der überwiegende Teil der österr. Bevölkerung.Durch diese sachlich unbegründbaren Vorbehalte unter vielen unserer Landsleute käme es häufig zu skeptischen Reaktionen im Bereich der Wirtschaft. Auch das Zusammenarbeiten und Zusammenwachsen auf verschiedenen unteren Ebenen – Partnerschaften, wissenschaftliche Kontakte usw…- würde dadurch häufig blockiert.

Seit 1999 habe Russland unter Putin bemerkenswert gute Wachstumsraten zu verzeichnen gehabt, die Verschuldung des Landes sei relativ sehr
gering; die weltweite Krise sei jedoch auch hier deutlich zu spüren. Die Gesellschaft sei hinsichtlich der Einkommen und des Lebensstandards zunehmend sehr inhomogen, dazu kämen auch die sehr großen regionalen Unterschiede. Im aufkeimenden radikalen Islamismus sieht der Referent zunehmendes
Gefahrenpotential.

Weitere Schwerpunkte des Referats waren u. a. die Ukraine, Energiefragen und die russisch – westeuropäischen Beziehungen. ( Näheres unter der o.a. Internetadresse ).
( Peter Presinger )

Zurück...