Wir bauen Brücken zwischen Ost und West.

Novosti Oktober 2213.02.2023

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde Russlands und unserer Gesellschaft,

zunächst muß ich mich für die lange Pause entschuldigen, ich hatte einen schweren Unfall mit dem Motorroller und die weltpolitische Situation hat das Ihrige dazu getan, zunächst zu schweigen und abzuwarten.
Unser traditionelles Gedenken an die Befreiung Österreichs vom Faschismus am Samstag vor dem 9. Mai war diesmal keine offizielle Veranstaltung, sondern ein stilles gut besuchtes Gedenken, an dem auch ein Attache der russischen Botschaft samt Familie teilnahm, wofür wir sehr danken.
In unserer Generalversammlung am 13. Mai wurde der bisherige Vorstand einstimmig bestätigt, bei den Rechnungsprüfern schied Frau Waltraut Piechnick auf eigenen Wunsch aus, und Frau Mag. Elisabeth Schöninger übernahm diese Funktion. Danke Elisabeth!
Die Zeit nach dem 24. Februar bis jetzt war und ist für mich stressig und herausfordernd. Zahllose Telefonate, Ansuchen um TV-Interviews (die ich übrigens ablehnte!), freundliche Ermunterungen und teils grobe Beschimpfungen und jede Menge privater Ersuchen um eine Stellungnahme sowie Zusendung von echten und fake Nachrichten waren an der Tagesordnung. Mitglieder riefen mich an, die mir den Mitgliedsbeitrag privat übergeben wollten, da sie im Fall einer Banküberweisung fürchteten, auf schwarze Listen zu kommen, eine Person hat die Mitgliedschaft gekündigt, was uns Leid tut, neue Mitglieder sind dazu gekommen, einige Mitglieds – Beiträge sind noch ausständig, für die Caritas-Ukrainehilfe haben wir Geld bekommen, das wir noch vor Jahresende an die Caritas überweisen werden. Verschiedene Projekte sind situationsbedingt ins Wasser gefallen, (etwa ein Vortrag von Gabriele Krone Schmalz ), einige wollen wir realisieren (besonders auf kulturellem und humanitärem Gebiet), also summa summarum nicht unspannend.
Aus verschiedenen Gründen möchten wir Euch nun zu einer außertourlichen Generalversammlung einladen: am Freitag, den 11. November, 18:00 Uhr ins Restaurant “Lendplatzl”, Ecke Lendplatz / Volksgartenstrasse.
Da können übrigens auch vergessene Mitgliedsbeiträge bezahlt werden. Aber auch Banküberweisungen sind möglich, niemand kommt auf “schwarze Listen.” Unser IBAN: AT02 6000 0000 0190 6165
Neue Mitglieder nehmen wir gerne auf.
Aber auch Austritte nehmen wir bedauernd aber verständnisvoll und freundschaftlich zur Kenntnis.
Bei dieser Gelegenheit kann folgendes Buch kostenlos erworben werden: “Das Jahr 1812″, Die napoleonischen Kriege im Schicksal Russlands und Österreichs”. Das Werk, an dem u.a. auch die Russische Botschaft, das Ludwig Boltzmann Institut und die Österreichisch – Russische Historikerkommission mitgewirkt haben, ist auf Russisch und auf Deutsch geschrieben. Damit ich genügend Exemplare mitbringe, bitte ich bei Bedarf um kurze Nachricht (mail oder SMS).
Zur Generalversammlung:
Tagesordnung: 1.) Begrüßung und Stellungnahme des Präsidenten zur Lage
                         2.) Diskussion zur gegenwärtigen Situation, Wünsche, Fragen und Anliegen, Orientierung unserer Gesellschaft,                                  Projekte und Vorgehensweisen für die Zukunft sowie Unterstützung für Mitbürgerinnen und Mitbürger aus den Gebieten der Nachfolgestaaten der ehemaligen UdSSR u.v.a.
Kommt bitte recht zahlreich, es ist dies eine Möglichkeit, sich zu äußern, etwas zu bewegen, Standpunkte zu fixieren und in einen nützlichen Meinungsaustausch auf möglichst breiter Basis einzutreten.
Meine ganz persönliche Losung ist seit Jahrzehnten auch jetzt noch unverändert: “ohne oder gegen Russland hat Europa mittelfristig keine Zukunft”.
Bleibt gesund und: CARPE DIEM!
Mit herzlichen Grüßen!
Euer Peter Presinger
Zurück...