Wir bauen Brücken zwischen Ost und West.

Novosti 2313.02.2023

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde unserer Gesellschaft, Russlands und seiner Menschen,

wir möchten Euch sehr herzlich im Neuen Jahr 2023 begrüßen, wünschen Euch Gesundheit, Glück und Erfolg sowie uns allen eine friedlichere Welt sowie die Bereitschaft und die Fähigkeit zu analysieren, zu reflektieren und fallweise – wenn nötig – auch zu hinterfragen.
Wir leben in einer sehr seltsamen Zeit.
Ich werde häufig zum Ukrainekonflikt um meine Meinung gefragt. Die ist sehr einfach zu formulieren: ich habe kein (!!!) wie immer geartetes  Verständnis für einen Krieg, in welcher Form auch immer, aber ich verstehe gewisse Fakten und Mechanismen, die zu dieser Situation geführt haben ( und etwas zu verstehen heißt keinesfalls auch, es zu billigen.)
Wie sagte doch Karl Nehammer noch sinngemäß im Vorjahr? “Man hat die berechtigten Sicherheitsinteressen Russlands zu lange nicht beachtet.”
Um die jetzige dramatische Situation zu begreifen, sind ausreichendes historisches Wissen und die Bereitschaft zur Reflexion unbedingte Voraussetzung. Unsere Gegenwart und Zukunft sind stets in unsere Geschichte eingebetttet.
Die Medien halte ich leider in diesem Zusammenhang oft für sehr problematisch, deren Tonlage ist bedauerlicherweise oft grenzwertig und absolut inakzeptabel.
Wenn in Politik und Medienlandschaft ein Stil einkehrt, der vielfach stark an Hysterie erinnert, ist die Rückkehr zur verbalen Normalität dringendst erforderlich. Wenn etwa in Ostösterreich von Kindern im Volksschul – oder Kindergartenalter “Krieg gegen Russland” gespielt wird ( übrigens ohne jedes Wissen des pädagogischen Personals ) ist dies ein äußerst bedenkliches Zeichen und gewiß auch der derzeitigen aufgeheizten Stimmung geschuldet.
Vor geraumer Zeit hat Frau Professor Dr. Gabriele Krone – Schmalz an der Volkshochschule Reutlingen einen Vortrag zur Situation gehalten, den ich für sehr sachlich, ausgewogen und neutral halte. Ich meine, er ist es wert, gesehen zu werden (Youtube).
Am 11. November hatten wir eine außertourliche Generalversammlung, die sehr intensive und interessante Diskussionen brachte. Wir denken daran, das Format des Jour Fixe ab März wieder neu zu beleben, um der Diskussion neuen und breiten Raum zu geben. Ausführlicher Austausch von Argumenten, Fakten, Erfahrungen und Meinungen sind für uns äußerst wichtig.
Tagungen, Konferenzen, Vorträge und Konzerte im vergangenen Jahr konnten wir aus nachvollziehbaren Gründen diesmal nicht im gewohnten Rahmen realisieren, aber auch dafür wird die Zeit wieder kommen.
An unseren Zielen hat sich nichts geändert.
Wir haben 2022 – oft nur in kleinem Rahmen – Menschen aus Russland und der Ukraine geholfen: Wohnung vermitteln, Arbeitsvermittlung, Unterstützung russischer Studierender, Hilfe bei medizinischen Fragen und Problemen (COVID), Beratung, Hilfe bei der Integration, Begleitung bei Behördenwegen, Sprachkurse u.v.m.  Man sagt doch:”Kleinvieh macht auch Mist”.
Mein persönliches Motto ist, war immer und wird immer sein: “ohne oder gegen Russland hat Westeuropa mittelfristig keine Zukunft.”
Ich denke, die Beendigung dieser schrecklichen militärischen Auseinandersetzung muß oberste Priorität haben und darf nicht  auf die lange Bank geschoben werden. Hier ist dringender Handlungsbedarf gegeben und darf nicht politischen Spielchen und Befindlichkeiten geopfert werden! Jeder und Jede kann im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten und Fähigkeiten dazu beitragen.
Diesen Kurznovosti werden im Frühjahr ausführlichere Informationen folgen.
Und nun wieder die Bitte um Eure Mitgliedsbeiträge: 13.- Euro pro Person,
8.50 Euro für Menschen, die in Pension sind, Studierende, Lernende, Rekruten. ( Personen ohne Einkommen sind ganz befreit). Spenden nehmen wir sehr gerne an (auch für die Ukrainehilfe der Caritas, die wir zusammen mit den schon vorhandenen Beträgen Ende Jänner überweisen werden. Ukrainespenden bitte als solche deutlich zu kennzeichnen.) Danke!
IBAN unserer Gesellschaft lautet:  AT02 6000 0000 0190 6165
Die Mitgliedsbeiträge sind bewußt gering gehalten, aber sie helfen uns bei unserer Aufgabe und unseren Zielen. Bitte nicht auf sie zu vergessen und ein großes Danke für Eure Treue!
Wir wollen auch weiter alles dafür tun, daß sich die österreichisch – russischen Beziehungen positiv entwickeln, echte Information, Kultur und Wissenschaft oder auch nur einfaches Kennenlernen sind gute Schienen für dieses Ziel.
Bleibt gesund, wachsam und kritisch und besonders: CARPE DIEM!
Für unsere ÖRG:
Euer Peter Presinger
Zurück...