Wir bauen Brücken zwischen Ost und West.

Abend für Kriegsüberlebende in St. Petersburg15.12.2014

Am 10. Oktober 2014 durften wir im ehemaligen Palais des zaristischen Gouverneurs von St. Petersburg im vollbesetzen Großen Saal einen steirisch – russischen Abend für Kriegsveteranen und Blockadeüberlebende organisieren.

In diesem Gebäude hat die St. Petersburger “Assoziation für Internationale Kooperation” ( früher “Haus der Freunschaft” ) ihren Sitz.

Es gab ein Konzert mit russischen Liedern, Klavier und Dombra, weiters steirische Volkslieder und anschließend russische Bewirtung mit Kostproben von Steirischem Kernöl. Ein mitgebrachtes größeres Konvolut touristischer Informationen über Graz in russischer Sprache war rasch vergriffen.

Die russische Künstlerin Elena Kiseleva aus Gatschina, die Graz bereits sehr gut kennt, erzählte ausführlich über ihre sehr positiven persönlichen Wahrnehmungen der Kulturhauptstadt Graz.

Eine Grußbotschaft von Herrn Bürgermeister Mag. Nagl wurde in russischer Sprache vorgelesen und fand große Beachtung. Besonders auch deshalb, weil das durchwegs sehr betagte Publikum aus dieser Grußbotschaft Anteilnahme und die Bereitschaft, nicht zu vergessen, heraushörte. Und genau dieses Gefühl, nicht vergessen zu sein, ist für diese Kriegsüberlebenden sehr wichtig, die in ihrer besten Kleidung und mit ihren Orden ( soweit vorhanden ) gekommen waren, und für die dieser Abend einen Höhepunkt in ihrem Alltag bedeutete, wie mir vielfach versichert wurde. ( Der Stadt Graz sei für ihre Hilfe an dieser Stelle herzlichst gedankt!)
Weltkriegsveteranin

R0010243

R0010246

Zurück...